Schulsicherheitstag auf
dem Kreischberg
(16.1.2007)

Am Dienstag dem 16.Jänner 2007 wurde der 3. Schulschitag der AUVA auf dem Kreischberg in Murau abgehalten. Da diese Veranstaltung gleichzeitig mit dem Winterkurs der Lawinenhundestaffel statt fand, mussten die 4 Hundeführer Willi Danklmaier, Franz Reischl, Stefan Mösselberger und Christoph Stücklschweiger  von der Tauplitzalm auf den Kreischberg fahren. Bereits um 07.00 Uhr erfolgte der Aufbruch, um die entsprechenden Vorbereitungen auf dem Veranstaltungsgelände durchzuführen.  Ca. 400 Kinder aus der ganzen Steiermark fanden sich auf dem Kreischberg ein und verbrachten einen herrlichen Schitag.
Aufgrund des akuten Schneemangels konnte das Übungsgelände nicht mit Pistenfahrzeugen vorbereitet werden, sodass die Lawinenhundeführer im Bereich der Talstation das Übungsfeld welches lediglich aus Kunstschnee befand, mit einer Spitzhacke hergerichtet werden musste. Ursprünglich erschien es unmöglich unter diesen Voraussetzungen eine Lawinenarbeit zu demonstrieren. Durch den großen Einsatz der 4 Hundeführer war es jedoch möglich um 13.30 Uhr zusammen mit der Alpinpolizei Murau eine entsprechende Vorführung abhalten zu können.
Zu Beginn der Übung erklärte Talschaftsführer Willi Danklmaier den interessierten Schülern, welche Aufgaben die Bergrettung hat bzw. die Lawinenhundeführer. Anschließend demonstriert Christoph Stücklschweiger die Funktionsweise des Lawinen Airbag. Anschließend wurde von HF Stefan Mösselberger  mit seinem Hund Dex das Suchen von Gegenständen auf der Lawine gezeigt. Vor und nach der Vorführung hatten die Kinder immer wieder die Gelegenheit sich über das gute soziale Verhalten der Lawinenhunde zu überzeugen und diese zu streicheln.
Die AUVA bedankte sich bei den Bergrettern und ihren Vierbeiner für die ausgezeichnete Vorführung.


Vorbereitung der Übung mit Spezialwerkzeug   (Spitzhacke)


HF Reischl und Stücklschweiger mit neuen Helmen von Sepp Lederhaas


Willi Danklmaier beim Interview


400 Kinder waren begeistert


Manto wird von den Kindern gestreichelt


Stücklschweiger bei der Lawinenairbag-Demonstration


Dex bei der Suche


Bestätigung des Hundes nach dem Auffinden des Gegenstandes