Vorführung Lassinger Sommerfest 2014 (13.7.2014)

Anlässlich des Lassinger Sommerfestes fand am Sonntag den 13. Juli 2014 ein Tag der Einsatzorganisationen statt und die BRD-Lawinenhundestaffel wurde vom Veranstalter gebeten, eine Vorführung am Sportplatz vor dem Festzeltgelände durchzuführen um der Bevölkerung die Arbeit einer Suchhundestaffel näher zu bringen.

Nach Beendigung des Sommerkurses auf der Seetaler Alpe reisten 12 Hundeführer direkt vom Kurs nach Lassing an und der Ausbildungsleiter Gerhard Herzmaier hatte mit der Hundetrainerin Huberta Lengdorfer eine anspruchsvolle und interessante Darbietung über die Arbeit eines Bergrettungshundes vorbereitet. Den zahlreichen Teilnehmern wurden der Gehorsam, die Gewandtheit, die Aufbauarbeit und das Suchverhalten eines BRD-Hundes demonstriert.

Der Ausbildungsleiter moderierte im Verlaufe der Vorführung das umfangreiche Aufgabengebiet eines Bergrettungshundeführers und den langen Weg zur Ausbildung eines Einsatzhundes in der Steirischen Bergrettung.

Fotos: Fotoguggi / Text: © Willi Danklmaier