Schulsicherheitstag der Hauptschule Gröbming am Stoderzinken

Am 05.02.2009 veranstaltete die Hauptschule Gröbming wieder einen Schulsicherheitstag auf dem Stoderzinken. Die gesamte HS mit 200 Schülern nahm an dieser Veranstaltung teil.
Sportlehrer Hubert Pleninger ersuchte die Lawinenhundestaffel des Bergrettungsdienstes Steiermark um Teilnahme an dieser Veranstaltung. Es wurde auf dem Stoderzinken ein Stationsbetrieb mit 6 Stationen (Pieps-Suche, Erste Hilfe, Lawinenkunde, Biwakbau, Pistenregeln und Lawinenhunde) vorbereitet und die Veranstaltung wurde von den Kindern mit großer Begeisterung angenommen. Das größte Interesse herrschte bei diesem Sicherheitstag wie bereits in der Vergangenheit, bei der Station der Lawinenhunde.

Die beiden Hundeführer Willi Danklmaier und Christoph Stücklschweiger hatten ein großartiges Lawinenfeld vorbereitet und von den beiden Bergrettern wurde die Arbeit der Lawinenhunde erklärt und gezeigt. Die beiden Lawinenhunde Jup und Kaya zeigten sich wie es sich für einen Bergrettungshund gehört äußerst kinderfreundlich und die Streicheleinheiten für die Retter auf 4 Pfoten kamen erwartungsgemäß nicht zu kurz.

Der Höhepunkt für alle Teilnehmer war das Vergraben im vorbereiteten Lawinenloch, da bei jeder Vorführung 2 Kinder mit dem Figuranten in die Schneedecke durften. Die „vergrabenen Schüler“ waren begeistert, als die rettende Hundeschnauze durch die Schneedecke spitzte und alle beteiligten Kinder zeigten sich sichtlich beeindruckt von der Arbeit der Lawinenhunde.

Eine äußerst sinnvolle Veranstaltung mit einer überaus positiven Werbung für die Steirische Lawinen- und Vermisstensuchhundestaffel  ging somit auf dem Stoderzinken zu Ende. Weiters wurde den Teilnehmern die ständige Einsatzbereitschaft der Bergretter vermittelt, da die beiden Hundeführer unmittelbar nach der Veranstaltung zu einem Lawineneinsatz auf die Planneralm gerufen wurden und sofort in den Einsatz gingen.


Jup von HF Stücklschwaiger


Lawinenhundereferent Willi Danklmaier mit Jup


Jup, HF Stücklschwaiger und Referent Danklmaier


Jup & HF Stücklschwaiger